
Am 13. Juli wird das Kinder- und Jugendstatut (Estatuto da Criança e do Adolescente – ECA) 31 Jahre alt. Es ist der wichtigste Rechts- und Regulierungsrahmen für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Brasilien.
Der ECA war innovativ, indem er einen integralen Schutz einführte, in dem Kinder und Jugendliche als Subjekte von Rechten, in einem besonderen Entwicklungszustand und mit absoluter Priorität betrachtet werden. Es bekräftigt auch die Verantwortung der Familie, der Gesellschaft und des Staates, die Bedingungen für die volle Entfaltung dieser Bevölkerungsgruppe zu gewährleisten und sie vor allen Formen von Diskriminierung, Ausbeutung und Gewalt zu schützen.
Wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt, insbesondere in Bezug auf Kinder in sozial benachteiligten Situationen. Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, weiterhin über die volle Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen zu wachen und die grundlegenden Menschenrechte zu verteidigen.
Bild: Hände von Kindern aus dem Standort Peinha, die am Programm Nossa Ciranda teilnehmen, während des Kunst-Workshops zur Herstellung von Armbändern.