Sonho de Luz – Traum vom Licht

Dieses kleine Kindergartenprojekt Sonho de Luz liegt im Herzen der Favela Monte Azul. Da es auf öffentliche Förderung verzichtet, kann es Kinder unabhängig von den städtischen Aufnahmekriterien betreuen. Familien, die sich zeitlich und finanziell nicht leisten können, einen ihnen zugewiesenen Betreuungsplatz in einem öffentlichen Kindergarten wahrzunehmen, da sie dafür zwei Stunden Weg in Kauf nehmen müssten, haben hier die Möglichkeit der Aufnahme. Die zwei engagierten Erzieherinnen können zudem konsequenter waldorfpädagogisch arbeiten, was gerade den Kindern aus destrukturierten Familien Halt und Geborgenheit gibt.
In den ersten Jahren lernt das Kind in erster Linie durch Nachahmung. Deshalb führen die Erziehenden alle grundlegenden Tätigkeiten in der Nähe der Kinder aus. Diese dürfen, wenn sie wollen, immer mitmachen: Frühstück richten, Obst schneiden, Gemüse waschen, Blumen gießen. Mit großer Begeisterung sind sie beim Getreide mörsern und anschließend beim Brot backen dabei. Am Vormittag ist viel Zeit für freies Spiel. vor dem Mittagessen werden Lieder gesungen und kleine Sprüchlein oder Geschichten entsprechend der Jahreszeiten gehört, wozu die Kinder sich bewegen können. Regelmäßig wöchentlich malen die Kinder mit Aquarellfarben, haben Eurythmie und machen Spaziergänge durch die Favela.
Nur wenige Eltern können die Kosten eines Betreuungsplatzes im Kindergarten Sonho de Luz bezahlen. Anteilig und, wenn zeitlich möglich durch Mithilfe, versuchen sie ihren Beitrag zu leisten. Dennoch steht Sonho de Luz immer wieder kurz vor der Schließung und ist dringend auf Spenden angewiesen.
Wenn Sie diese kleine Kindergarteninitiative mit einer regelmäßigen Spende, z.B. in Form einer Patenschaft für die Gruppe, unterstützen wollen, können Sie sich gerne an das deutsche Kontaktbüro wenden. Oder Sie spenden direkt online an die gesamte Associação Comunitária Monte Azul.
Herzlichen Dank!