Estratégia Saúde da Família
Im südlichen Bezirk Jardim São Luís mit ca 280.000 Einwohnern ist die Associação Comunitária Monte Azul für die Umsetzung des staatlichen Gesundheitsprogramms „Estratégia Saúde da Família“ (ESF) zuständig. Es erfasst mit Hilfe von Gesundheits-Teams die Gesundheitssituation der Bevölkerung. Ein Team besteht aus einem Arzt, einer Pflegekraft und einer Pflegeassistenz, sowie 6-12 Gesundheitsagentinnen oder -agenten. In den sogenannten Gesundheitsposten, den Unidades Basicas de Saúde, sind bis zu 10 solcher Teams tätig. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst insgesamt bis zu 40000 Menschen. Ziele sind neben der statistischen Erfassung Prävention, Beratung, Versorgung und Behandlung.

Im Bezirk Jardim São Luis umfasst das Programm mit 1548 Mitarbeitenden, neun Gesundheitsposten, zwei Spezialkliniken, vier medizinische Ambulanzen und ein Zentrum zur Unterstützung der Gesundheit in Familien. Neben den jährlich fast 500000 Behandlungs- und Beratungsterminen, werden zusätzlich ca. eine Million Hausbesuche durchgeführt. Die Kosten hierfür trägt die Stadt. (www.esfma.org.br)

Obwohl die Aufgabe der Associação Comunitária Monte Azul hier in erster Linie administrativer Natur ist, versucht sie durch die Einbindung des Programms in den Gesamtzusammenhang der Arbeit, ihren Grundsatz auch hier zu verfolgen. So spielen die Erweiterung der Behandlungsformen durch anthroposophische Medizin und das Einbeziehen von Fragen der Salutogenese eine große Rolle.
