
Die Musikschule der Associação Comunitária Monte Azul (ACMA) in São Paulo ist eingebunden in das Hort-Programm Nossa Ciranda. So können wir die Kinder neben dem Instrumental-Unterricht zudem pädagogisch betreuen und sie bekommen eine Mahlzeit. In der Musikschule sind momentan (Stand August 2017) 78 Kinder in der Favela Monte Azul und 120 Kinder in der Peinha angemeldet.
Seit einiger Zeit beschäftigt uns die Frage, wie wir die Kinder langfristig für die Musik und das Üben auf ihrem Instrument begeistern können. Immer stärker wird der Einfluss elektronischer Geräte. Im letzten Jahr ist uns aufgefallen, dass die Kinder im Cello-Unterricht bei Thiago Andrade, der seit langem mit der von Shinichi Suzuki entwickelten Unterrichtsmethode arbeitet, schneller vorankamen und motivierter waren, als die Kinder anderer Klassen.
Mit der Suzuki-Methode lernen die Kinder ein Instrument wie ihre Muttersprache: durch Hören und Nachmachen. Viele spielerische Elemente lockern den Unterricht auf. Wir haben an einer Fortbildung teilgenommen und beschlossen, diese Methode in unserer Musikschule einzuführen. Schon nach den ersten Monaten zeigte sich ein deutlicher Anstieg der Motivation, der uns sehr beeindruckte. Besonders die jüngeren Kinder treffen sich immer öfter freiwillig, um miteinander Geige zu spielen. Solche hilfreichen Fortbildungen können wir nur durch Spenden realisieren. Herzlichen Dank!
(Aus dem Sommer-Rundbrief 2017, nach einem Bericht von Renate Keller-Ignacio)
Mehr zur Suzuki-Methode bei Wikipedia