Mit großer Freude veröffentlichen wir unseren Jahresbericht 2019 (Sprache: portugiesisch). In diesem besonderen Jahr konnten wir voller Stolz auf 40 Jahre wertvoller pädagogischer und kultureller Arbeit zurückblicken. Die Vielfalt unserer Arbeit spiegelt sich in unserem Jahresbericht wider und gleichzeitig finden Sie darin die detaillierte Jahresrechnung.
Ein Jahr voller Highlights und eine ganze Woche verschiedener Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubliäum der Organisation in den Favelas Monte Azul, Peinha und Horizonte Azul. Eines dieser Höhepunkte war die Ehrung der Menschen, die den Grundstein dieses Werkes gelegt haben und die immer noch sehr aktiv in vielen Prozessen mitwirken. 2019 war ein Jahr in dem viele neue Impulse entstanden sind, die wir in den verschiedenen Projekten und Programmen der Bereiche Bildung, Sozialhilfe, Gesundheit, Kultur und Umwelt integrieren konnten.
Es war ein intensives Jahr in der Welt, in Brasilien und auch in der Associação Comunitária Monte Azul. Wie kann man die Menschlichkeit und gesunde Entwicklung trotz Unsicherheit, Druck, Automatisierung und Alltagsstress bewahren? Selbst in diesem herausfordernden Kontext wurden Maßnahmen ergriffen, die viele Menschen beeinflussten, mobilisierten und deren integrale Entwicklung des Menschseins förderten.
Den Jahresbericht auf Portugiesisch finden Sie hier.
Für aktuelle Informationen der Associação Comunitária Monte Azul in Zeiten der Covid-19 Pandemie auf Deutsch finden Sie hier unseren Sommerrundbrief.

Suelen Fidalgo besuchte schon seit ihrer Kindheit verschiedene Progamme der Associação Comunitária Monte Azul, wie die Kindergärten Infância Querida (geliebte Kindheit) und Sonho de Luz (Traum vom Licht), sowie als Jugendliche die Musikschule, in der sie das Geigenspiel erlernte und als Freiwillige aktiv war. Sie nahm an einem Modekurs des Programmes Tecendo o Futuro (die Zukunft weben) teil und trat über unser Programm Jovem Aprendiz in den Arbeitsmarkt ein. Heute ist sie Pädagogin in unseren sozial-therapeutischen Werkstätten Caminhando Juntos (Gemeinsam Gehen) und befindet sich im 2. Semester eines Psychologiestudiums. Sie wurde in der Favela Monte Azul geboren und verbrachte dort ihr gesamte Kindheit, nachdem sie erst kürzlich in ein benachbartes Viertel gezogen ist.