











Am 24. Mai besuchte uns die Generalkonsulin Frau Martina Hackelberg. Das deutsche Generalkonsulat in São Paulo ist ein Projektpartner, mit dem wir die Revitalisierung unserer Gemeinschaftsküchen realisieren konnten.
Gemeinsam mit Renate Keller Ignacio, der Präsidentin und einer der Gründer*innen der Associação Comunitária Monte Azul, Nele Dunsing und Thuanny Queiroz vom Team für institutionelle Beziehungen sowie Vanessa Morimoto, die sich um die fotografische Dokumentation kümmerte, besichtigte die Generalkonsulin die Favela Monte Azul. Renate erzählte von der Geschichte des Vereins und der Entwicklung der Favela und stellte einige der Einrichtungen und Programme vor, wie z. B. das medizinisch-therapeutische Gesundheitszentrum Monte Azul, das Ausbildungszentrum „Tecendo Futuro – Zukunft weben“ und die Kindertagesstätten. Die Konsulin zeigte sich sehr interessiert. Die Schüler*innen und Lehrer*innen der Musikschule präsentierten ihr musikalisches Repertoire mit Streichinstrumenten und Frau Hackelberg sprach direkt mit den Kindern, den Lehrer*innen und der Leiterin der Musikschule, Tammy Soares.
Die Führung endete am Kulturzentrum Monte Azul, wo die Generalkonsulin eine der Küchen besuchen konnte, in der unsere Kolleg*innen täglich gesundes Essen für die Kinder und Jugendliche des Horts und die jungen Menschen mit geistigen Behinderungen des Programms „Caminhando Juntos“ zubereiten.
Im Kulturzentrum konnte Frau Hackelberg mit der Gründerin des Vereins, Ute Craemer, sprechen, die 1987 für ihre Arbeit das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Nach der Führung durch die Küche mit Gesprächen und dem Austausch mit einer Gruppe von deutschen Freiwilligen, feierten wir gemeinsam die Einweihung der Küchen.