Die pädagogischen Einrichtungen der Associação Comunitária Monte Azul (ACMA) haben sich überlegt, wie sie denMenschen, die an vorderster Front im Gesundheitsbereich arbeiten, darunter das Familiengesundheitsprogramm ESF Estratégia Saúde da Família, eine besondere Anerkennung schenken können. Zu Pfingsten, dem Fest der Gemeinschaft, haben sie allen MitarbeiterInnen der verschiedenen Gesundheitsstationen Tsurus (Origami Vögel) überreicht, damit griffen sie eine Idee auf, die in der Gesundheitsstation UBS Jardim Celeste entstanden war.
Eine alte japanische Legende besagt, dass jedem, der 1000 Tsurus faltet, ein Wunsch in Erfüllung geht. Der Wunsch, der mit diesen Tsurus verwirklicht werden soll, ist die Gesundheit aller, die sich um die Gesundheit anderer kümmern.
Alle pädagogischen Einrichtungen der ACMA haben entsprechend ihrer Kreativität und Möglichkeit Tsurus für die verschiedenen Gesundheitsstationen gebastelt. Das Engagement der PädagogInnen ist auf diesen Fotos zu sehen. Einige Einrichtungen wie das außerschulische Betreuungsprogramm Nossa Ciranda und Ausbildungsprogramm Tecendo o Futuro haben die Kinder und Jugendlichen miteinbezogen. Dadurch konnten mehr Tsurus für die einzelnen Gesundheitsstationen gefaltet werden und die dortigen MitarbeiterInnen waren sehr begeistert.